Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Umbau ist zu 90 Prozent fertig
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Freitag, 2.3.2001
Text:Wehr Stapelmoor renoviert ihr Gerätehaus - Vier Brände im Jahr 2000

Stapelmoor (hoe). Der Erfolg ist sichtbar: Die Freiwillige Feuerwehr Stapelmoor hat im vergangenen Jahr viele Arbeitsstunden in den Umbau ihres Gerätehauses investiert. 90 Prozent des Umbaus sind inzwischen fertig, und Gäste und Gastgeber freuten sich am Freitagabend während der Hauptversammlung gemeinsam über das Ergebnis.

An Volkmar Hellmers, Abschnittsleiter Süd der Feuerwehr, war es, in Vertretung von Kreisbrandmeister Arnold Eyhusen Bernhard Groenewold für sein 40jähriges Engagement für die Feuerwehr zu ehren. »Vorbildlich und geschätzt« sei der verdiente Feuerwehrmann und »stets agil«, so Hellmers. Groenewold war von 1978 bis 1998 Ortsbrandmeister von Stapelmoor und bekam in Würdigung seiner Verdienste um die Wehr den Titel Ehrenortsbrandmeister verliehen.

»Fachliche Leistungen sind heute gefragt«, charakterisiete Hellmers die Feuerwehr im Jahre 2001, Mitbürgern in der Not zu helfen, bleibe aber nach wie vor die Aufgabe der Feuerwehr.

Ebenfalls geehrt wurde an diesem Abend Sander Sanders. Der Stapelmoorer ist seit 25 Jahren in seiner Ortswehr aktiv.

Neu in die Wehr aufgenommen wurden Rainer Bonk, Holger Bödeke und Matthias Winzenborg. Freerk Swalve, Helmut Priet und Gerhard Boekhof wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Alfred Roll ist jetzt erster Hauptfeuerwehrmann. Er leitet seit Jahren die Schnelligkeitsgruppe der Wehr. Durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerhard Hoppen wurde Gerhard Kuper zum 1. Hauptlöschmeister befördert.

Bei den Neuwahlen zum Ortskommando gab es keine Veränderungen, der bisherige Schriftführer und stellvertretende Ortsbrandmeister Gerhard Kuper wurde einstmmig im Amt bestätigt.

Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte Bürgermeister Peter Freesemann, er bedankte sich besonders für die gute Zusammenarbeit zwischen Wehr und Verwaltung im vergangenen Jahr. Ortsvorsteher Fritz Wessels hob in seinem Grußwort auch das besondere Engagement der Wehrleute für örtliche Belange hervor. »Die Feuerwehr kümmert sich um Veranstaltungen im Dorf, was nicht selbverständlich ist«.

Vier Brandeinsätze und acht Hilfeleistungen bildeten den Schwerpunkt des Tätigkeitsberichtes von Ortsbrandmeister Gerhard Winzenborg. Gefordert war die Wehr so beim Brand eines Wohnhauses an der Heidjer Straße am 9. April und bei der Beseitigung von Sturmschäden am 28. Mai, am 27. August mussten vor dem örtlichen Postamt brennende Fahrräder gelöscht werden.

Einen eingeklemmten Verletzten musste die Wehr am 18. September bei einem schweren Unfall auf der Kreisstraße 27 aus einem Autowrack befreien, technische Unterstützung der Wehr war bei einem weiteren schweren Unfall am 6. November gefragt, der sich ebenfalls auf der Kreisstraße ereignete.

Unter dem Großaufgebot an Wehrleuten, die den Brand des Papierlagers der Firma Klingele am 23. September bekämpften, waren auch die Stapelmoorer.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!