Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer Hier finden Sie Meldungen aus der Region. Wenn Sie auch über Ihre Gemeinde/Region im Landkreis Leer berichten möchten,
schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns bei Ihnen.

Regionale Informationen aus dem Landkreis Leer

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Titel:Erfolgreichstes Jahr in der Vereinsgeschichte
Gemeinde/Stadt: 
URL:www.rheiderland.de
Datum:Freitag, 2.3.2001
Text:Geflügelzuchtverein Weener zog Bilanz und wählte Vorstand neu ­ Otto Dreesmann bleibt Vorsitzender

Weener (ol). Bei der Hauptversammlung des Geflügel-Zucht-Vereins Weener von 1881 konnten die Mitglieder auf das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zurückblicken.

Vereinsvorsitzender Otto Dreesmann erklärte, dass die Vereinsmitglieder zu den besten Züchtern Deutschlands gehörten. Sie hatten auf großen Schauen in Bremen, Delmenhorst, Diepholz, Hannover, Köln oder Oldenburg hervorragende Ergebnisse erzielt.

Höhepunkte seien die Deutsche Meisterschaft 2000 in Köln und das »Blaue Band« auf der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover für die Zuchtgemeinschaft Bernhard und Uwe Heeren gewesen sowie die »Bundes-Jugend-Medaille« auf der 19. Kreisverbands-Jugendschau in Papenburg und der Gewinn des Kreisverbandsjugend-Wanderpokals, der bereits zum dritten Mal errungen worden sei.

Die 111. Rasse-Geflügel-Schau - die Rudolf Bültena-Gedächnis-Ausstellung - wurde von 40 Ausstellern mit 362 Tieren beschickt. Es wurden dreimal die Bestnote »vorzüglich«, 19-mal die Bewertung »hervorragend«, weit über 100-mal die Note »Sehr gut« vergeben.

Vereinsmeister bei den Hühnern wurde die ZG Menno und Hinrich Klock, bei den Zwerghühnern ZG Bernhard und Uwe Heeren, bei den Tauben ZG Alexandra und Karl-Ludwig Meyer und in der Jugend-Abteilung Christopher Klock.

Der Leistungspreis ging an Fritz Bronn. Zuchtpreise erhielten bei den Senioren ZG Alexandra und Karl-Ludwig Meyer und bei der Jugend Andreas Modder und Florian Feldmann. Den Rudolf Bültena-Wanderpokal erhielt Paskal Kettler. Der Wanderpokal für Ostfriesischen Silbermöwen erhielt die Zuchtgemeinschaft Menno und Hinrich Klock.

Die neun Monatsversammlungen waren recht gut besucht. Heinrich Otten, Reent Reents und Ferdinand Schmidt fehlten an keinem Abend und wurden dafür mit einem Present bedacht.

Die anschließenden Neuwahlen des gesamten Vorstandes erbrachten - mit einigen Ausnahmen - die Wiederwahl des bisherigen Vorstandes. Er setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Otto Dreesmann, 2. Vorsitzender: Klaus Schulz; 1. Schatzmeister: Luitjen Kettler, 2. Schatzmeister: Bernhard Bültena; 1. Schriftführer: Klaus Schulz, 2. Schriftführer: Karl-Ludwig Meyer; Jugendwarte: Uwe Heeren und Egon Siemens; Ausstellungsleiter: Gerhard Niemann und Bärnd Modder für Uwe Heeren; Gerätewart und Brutmeister: Hans Stumpe; Ringwart: Gerhard Niemann; Zuchtwarte: Karl-Ludwig Meyer und Reent Reents für Hinderk Groen; Kassenprüfer: Robert Müller und Heinrich Otten für Anneus Hilferts; Verlosung: Hinrich Klock; Ermittlung Vereinsmeister: Klaus Schulz und Ausstellungsleiter; Kassierer: Theodor Frey; Futtermeister: Albert Wessels und Robert Müller für Jan Frikke; Katalog: das übliche Team; Ausschank: Hans Stumpe und Harbert Schutte.

Zur Ermittlung der Vereinsmeister sollen auch künftig fünf Tiere herangezogen werden und die Auswertung soll nach den neuen Allgemeinen Ausstellungs-Bestimmungen erfolgen. Dieser Beschluss wurde mit zwei Gegenstimmen von der Versammlung angenommen.

Der Landesverband will künftig auch eine Weser-Ems-Meisterschaft ausrichten. Je ein Meistertitel soll für Groß- und Wassergeflügel, Ziergeflügel und für die Jugend-Gruppe und die zwei Meistertitel für Hühner, Zwerghühner und Tauben vergeben werden.

Nähere Ausführungen sollen auf der am 10. März im Landgasthof Varel-Obenstrohe bei der Hauptversammlung des Landesverbandes Weser-Ems bekanntgegeben werden. An dieser Veranstaltung werden die Weeneraner mit einer starken Abordnung teilnehmen.

Für den 3. März ist ein Arbeitsdienst bei der Halle am Beninga Weg um 8 Uhr angesetzt. Geflügelringe können ab dem 11. März beim Ringwart Gerhard Niemann, Stiege 6, in Weener-Holthusen in Empfang genommen werden. Für die Zeit vom 19. bis zum 25. März ist er ortsabwesend.

Der Schützenverein hat zur Teilnahme am Vereinsschießen eingeladen. Die Vereinsmitglieder werden sich am 1. April am Schießen beteiligen. Die Vereinsmitglieder erklärten sich zur Teilnahme an der 1050 Jahrfeier der Stadt Weener vom 17. bis 19. August bereit.
Autor:Rheiderland Zeitung

Redaktion - LeerOnline


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!