Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Commonwealth und Protectorate (1649-1660)
Untertitel: 
kat:Sonstiges
subkat:Geschichte
subsubkat:Revolutionen
aufmacher:Commonwealth und Protectorate, offizielle Bezeichnungen für die republikanische Regierung im England des 17. Jahrhunderts zwischen der Hinrichtung Karls I. (1649) am Ende des Englischen Bürgerkrieges und der Wiederherstellung der Monarchie (1660).
text:Nach der Hinrichtung Karls I. führte Oliver Cromwell die Bezeichnung Commonwealth für das englische Staatswesen ein - in bewusster Abgrenzung von dem Begriff Republik. Die erste Aufgabe der Commonwealth-Regierung war die Rückeroberung Irlands, das seit 1641 rebellierte; Cromwell leitete die Rückeroberung mit dem Massaker an irischen Soldaten und Zivilisten in Drogheda ein. In der Zwischenzeit hatten die Schotten die Hinrichtung des Königs verurteilt und dessen Sohn Karl II. zum Nachfolger bestimmt. Cromwell schlug die Schotten 1650 bei Dunbar und 1651 bei Worcester; Irland und Schottland wurden dem Commonwealth eingegliedert.

1653 entließ Cromwell das Rumpfparlament und berief das so genannte Barebones Parliament, in der Hoffnung, mit dessen Hilfe die politischen und religiösen Konflikte lösen zu können. Dieses Parlament hatte jedoch nur von Juli bis Dezember 1653 Bestand; dann wurde durch das Instrument of Government, die erste schriftliche Verfassung Englands, das Commonwealth vom Protectorate abgelöst, und Cromwell wurde Lordprotector mit monarchischer Stellung an der Spitze eines Einkammerparlaments. In der Folge wurde die Regierung von Cromwell und seiner New Model Army dominiert. Nach Cromwells Tod am 3. September 1658 und der Übernahme der Regierung durch seinen Sohn Richard Cromwell kam es zur Krise; 1659 musste Richard abdanken, das Commonwealth wurde wieder hergestellt, und Anfang 1660 ließ General George Monck, der Oberbefehlshaber in Schottland, seine Truppen nach London marschieren und das wieder eingesetzte Rumpfparlament auflösen. Das Lange Parlament wurde erneut einberufen, und im Mai 1660 wurde Karl II. offiziell als König eingesetzt.
Autor:Robert Morten
Datum:Freitag, 3.August.2001, 11:58
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!