Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Instrument of Government (1653)
Untertitel: 
kat:Sonstiges
subkat:Geschichte
subsubkat:Revolutionen
aufmacher:Instrument of Government, erste schriftliche Verfassung Englands, mit der 1653 das Protectorate eingeführt und Oliver Cromwell als Lordprotektor auf Lebenszeit die oberste Macht im Staat übertragen wurde.
text:Das Instrument of Government mit seinen 42 Artikeln wurde am 16. Dezember 1653 verabschiedet. Neben dem Amt des Lordprotektors schuf es einen Staatsrat, dem 21 Personen angehörten, von denen 14 (darunter sieben Offiziere) im Instrument namentlich benannt wurden. Die Macht des Parlaments, das alle drei Jahre neu gewählt werden sollte, war deutlich eingeschränkt. Das Instrument sicherte der Regierung ein Jahresbudget von 200 000 Pfund zu, außerdem diverse Einnahmen zum Unterhalt einer 30 000 Mann starken Armee. Darüber hinausgehende Ausgaben mussten vom Parlament genehmigt werden. Der Lordprotektor hatte zudem das Recht, Gesetzentwürfe des Parlaments zurückzuweisen, die im Widerspruch zur Verfassung standen.

1657 gelang es dem Parlament, den Einfluss des Militärs auf Cromwell zurückzudrängen: Am 25. Mai akzeptierte der Lordprotektor eine Verfassungsänderung (Humble Petition and Advice), die die Macht des Staatsrates und der Exekutive zugunsten des Parlaments minderte.
Autor:Robert Morten
Datum:Freitag, 3.August.2001, 13:18
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!