| Bild: | | Name:: | Chestnut But | Pflanze: | Kastanienknospe
| Thema:: | Lernfähigkeit, Reife, Bewußtsein | Die Blütenessenz fördert:: | Konzentration; Aufmerksamkeit; Gründlichkeit; Beobachtungsgabe; Wahrnehmungsfähigkeit; Reaktivierung der Lernfähigkeit (spätes Studium, Reifeprüfung, Umschulungen); Verarbeitung und Integration des Gelernten. | Sie lernen: : | Verhaltensweisen und alte Muster, die nicht mehr dienlich sind, zu begreifen und loszulassen; Erfahrungen zu verarbeiten und stimmigere Verhaltensweisen zu finden. | Wird eingesetzt bei: : | Lernschwäche; Wiederholen von Fehlern, ohne aus diesen zu lernen; Langsamkeit im Begreifen; Unbelehrbarkeit; Verdrängung; Unaufmerksamkeit; Therapieresistenz; Rückfällen; Lernblockaden; Schulproblemen; Schwerfälligkeit; Eigenwilligkeit; Unbeholfenheit; geistige und/oder körperliche Behinderung; Gedächtnislücken; Zerstreutheit; Koordinationsschwierigkeiten; zwanghaftem Wiederholen von bereits Gesagtem; während schwieriger Lern- und Studienphasen. | Charakteristik:: | Chestnut-Bud-betonte Menschen wirken häufig auf andere sorglos, fast naiv.
Sie kämpfen stets mit gleichen Schwierigkeiten, weil sie Erfahrungen nicht verarbeiten können und demzufolge daraus nicht lernen.
Tiefere Lebenszusammenhänge verarbeiten sie nur stockend.
Sie meinen, anderen stets einige Schritte voraus zu sein, sind deshalb gedanklich nicht bei der Sache. Innere Hast, Mangel an Beobachtung, Interesselosigkeit und Gleichgültigkeit sind die Folge dieser ständigen Hetze, die zur Ungeduld führt.
Diese Menschen haben oft Lernschwierigkeiten (Lernblockaden), machen äußerlich keine Fortschritte, weil sie durch ihre Oberflächlichkeit blockiert sind.
Sie leiden häufig unter periodisch auftretenden Beschwerden wie z. B. Migräne und Akneschüben, bei Streß Zwölffingerdarmgeschwür. | Wirkung:: | Positive Entwicklung der Lernfähigkeit.
Erfahrungen werden zur Bereicherung und öffnen Türen zu Neuem.
Geistig rege.
Bereitschaft, von anderen zu lernen.
Mehr innere Ruhe und reale Sicht der Dinge. | Sonstiges:: | |
|
|