Düsseldorf-Aktuell - Lokal Nachrichten
Düsseldorf-Aktuell - Lokalnachrichten

 Alles  Detail 

Artikel:Abwassergebühr sinkt zum 1. Januar
Datum:08/Dez/00
Text:In Düsseldorf sinken die Abwassergebühren zum 1. Januar 2001. Der neue Tarif beträgt dann 3,90 Mark pro Kubikmeter gegenüber heute vier Mark. Zuletzt war die Gebühr in Düsseldorf 1997 auf vier Mark festgesetzt worden. Seitdem waren viele neue Einrichtungen der Abwasserableitung und -behandlung in Betrieb genommen worden. Wie das Kanal- und Wasserbauamt jetzt vor dem Bauausschuss verdeutlichte, wurde der Aufwand der Abwasserbeseitigung im Zeitraum bis 2004 um 306 Millionen Mark reduziert. Dadurch wurde auch die Absenkung der Gebühr möglich, die der Ausschuss einmütig mit Beifall bedachte.

Die Zustimmung des Ausschusses steigerte sich noch mit dem Hinweis des Amtes, dass die Gebühr auch 2002 in dieser Höhe Gültigkeit behält. Frühestens ab 2003 ist aus heutiger Sicht mit einer Erhöhung auf 4,07 Mark zu rechnen. Der neue Eigenbetrieb, Kanal- und Wasserbauamt, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Marke noch zu reduzieren.

Der Bauausschuss unter Vorsitz von Friedrich Hassbach will an das Land appellieren, Düsseldorf von der Abwasserabgabe zu befreien. Sie schlägt mit immerhin noch neun Millionen Mark pro Jahr in der Kalkulation der Gebühren zu Buche. Nach Auffassung des Ausschusses hat die Landeshauptstadt mittlerweile ihre Abwasseranlagen auf den besten denkbaren technischen Stand gebracht. Und da könne es doch nicht angehen, dass die Abgabe von Düsseldorf weiter erhoben wird. Ursprünglich ist sie als Sanktionen für die Gemeinden gedacht, die den gesetzlichen Auflagen nicht nachkommen. Immerhin, so der Bauausschuss, würde damit eine weitere Manövriermasse bei der Gebührenberechnung frei.

Autor:PLD
TopLine: 
TopText: 


powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!