| Datum: | Dienstag, 5.April.2005, 23:07 | KennNr: | | Ort: | Reutlingen | Strasse: | Lederstr. | Streckenverlauf: | Von der Lindachstr. kommend über die Lederstr. Richtung Innenstadt | Funktion: | Überquerung der Lederstr. mit Fahrradanhänger in Begleitung radfahrender Kinder; Aufgrund der Ampelschaltung muß in der Mitte der Straße gewartet werden, wo der Anhänger kaum Platz hat. | Forderung: | Änderung der Ampelschaltung, sodaß die Lederstr. in einem Zug überquert werden kann. (Wäre auch sehr wichtig für die Sicherheit der Schüler der benachbarten Jos-Weiß-Schule) | DetailLink: | | Ausbau/Neubau: | Nein | Dringlichkeit: | 1 | Vorschlagender: | Claere und Jens Hofmann | Beurteilendestelle: | Amt für Straßen, Umwelt und Verkehr strassen.umwelt. verkehr@reutlingen .de | Massnahme: | | Beurteilung: | Datum: 16. Januar 2007 Aus Abwicklungs- und Leistungsfähigkeitsgründen ist die von Ihnen gewünschte Änderung an der Ampelschaltung nicht umsetzbar. Auf Höhe der Oberamteistraße besteht die Möglichkeit am Überweg in einem Zuge die Lederstraße zu queren. Im Bereich des Friedrich-List-Gymnasiums gibt es eine Unterführung, Im Bereich der Oberen Wässere einen Steg, die jeweils eine kreuzungsfreie Querung zulassen. Darüber hinaus ist die verkehrliche Abwicklung am Knoten Lindach- / Lederstraße so gestaltet, dass für die Radfahrer aus Richtung Lindachstrasse kommend eine Aufstellfläche vor dem Kfz-Verkehr besteht und die Radfahrer vor dem Kfz-Verkehr den Knoten queren können. Dieses Thema wurde übrigens mit der "Fahrradinitiative" des öfteren schon erörtert. Antwort ADFC: Beide vorgeschlagenen Übergänge sind für Radfahrer nicht freigegeben. Antwort Stadt Reutlingen 31.10.08: Es ist in der Regel nicht möglich, Mittelinseln in ihrer Breite auf Fahrräder mit (Kinder)anhänger auszurichten. Trotzdem sind diese Überwege richtlinienkonform. Es ist nicht möglich, mit vertretbarem Umbauaufwand im Straßenraum die Überwege so zu gestalten, dass auch Fahrräder mit Anhänger auf der Mittelinsel eine ausreichende Aufstellfläche erhalten. Radfahrer mit Anhänger sind daher selbst gefordert, sich Routen mit geeigneten Querungsmöglichkeiten zu suchen. | Abschluss: | 0 | Email: | Jens.hofmann@real-net.de |
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